31. Juli 2009

Hartz-Welt

HARTZ-WELT

Seit der Einführung der Hartz-Gesetze vor fünf Jahren, dürfte es kaum einen BRD-Bürger mehr geben, der nicht in irgend einer Form mit der Hartz-Welt in Berührung gekommen ist.
Und sei es nur über " die Medien "!
Die meisten Menschen, werden aber in der Verwandtschaft, dem Freundes- u. Bekanntenkreis jemanden kennen, der betroffen oder sogar dort beschäftigt ist.

In den Jahren ist viel, sogar sehr viel über das Thema berichtet worden, doch nur selten mit der Ambition, sich mit der Gesamtproblematik zu befassen und deren realen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.

Fakt ist, es gibt mehrere Verbände, Websites, Foren etc. die sich, in der Regel auf vorbildliche Weise, vorwiegend mit den negativen Auswirkungen der Hartz-Gesetze auf die Betroffenen auseinandersetzen und schnellstmöglich publik machen.
Und dann sind da natürlich noch die allseits bekannten Talkshows und Reportagen, die sich immer wieder des Themas annehmen und leider oft genug den Sachverhalt nur sehr einseitig darstellen und je nach politischem Fahrtwind, gebetsmühlenhaft, die eine oder die andere Seite negativ präsentieren. Bis es für die Zuschauer (Bürger) zur Wahrheit wird!

Das Fazit daraus muss sein: Hartz, vor allem Hartz IV ist schlecht! - diese Seite wird uns permanent vor Augen gehalten.
Um dies aber wirklich beurteilen zu können, muss aber auch die Frage erlaubt sein und gestellt werden, ob es trotz aller Negativpublizität, nicht auch Menschen gibt, die mit/ durch Hartz IV gute Erfahrungen gemacht haben!??

Genau dies mache ich an dieser Stelle!

Hat jemand etwas Gutes über Hartz IV zu berichten?

Doch auch all diejenigen, die keine guten Erfahrungen gemacht haben, bitte, berichtet ebenso davon und haltet nicht Eure Meinung zu dem Thema zurück!

Denn eins ist mal klar,sollten die Negativerfahrungen weiterhin in der Überzahl sein, ganz gleich, ob sie ALG II-Bezieher betreffen oder von Mitarbeitern der Argen kommen, kann nur eine logische Konsequenz daraus resultieren:

Weg mit Hartz IV, weg mit der Hartz-Welt!


Die Hartz-Gesetze, wie auch Hartz IV, sind nur eine Komponente in unserem Staatsgefüge und wenn ein Element dem Gesamtbild nicht entspricht und der Gesellschaft schadet, muss dieses Element entfernt und durch ein Passenderes ersetzt werden!