22. Dezember 2010

Mozilla knickt ein - Firefox 4 kommt ohne Datenschutz-Feature

Firefox 4 wird ohne automatische Löschfunktion für Trackin-Cookies herauskommen.
Also wenn das mal kein Sieg für die Werbeindustrie ist, dem Hauptfinanzier von Mozilla!
Nicht jeder Firefox-User wird diese Meldung mit bekommen haben, die bereits seit einigen Tagen im Netz ist.
Ursprünglich war in der Entwicklerversion des Firefox 4 eine nutzerfreundliche Funktion zum Schutz persönlicher Daten enthalten, mit der Tracking-Cookies gelöscht werden, sobald Firefox  geschlossen wird. Dieses Feature wurde allerdings  wieder entfernt, nachdem es im Juni 2010 zu einem Treffen mit einem Vertreter der Werbeindustrie und Mozilla gekommen war.

Wie das 'Wall Street Journal' berichtete,basierte das Gespräch auf der Grundlage, dass Werbefirmen andere Mittel und Möglichkeiten hätten, um Daten von Website-Besuchern zu sammeln und diese nötigenfalls auch einsetzen würden. Bereits am nächsten Tag, war die Funktion nicht mehr vorhanden.
Dem Vorwurf, man habe gegenüber dem Druck der Werbeindustrie nicht stand gehalten und sei eingeknickt, versucht Mozilla dadurch auszuräumen, dass es andere Beweggründe gegeben habe, das Sicherheits-Feature zu streichen. So wolle man verhindern, dass die Werbeindustrie zu Mitteln greift, die sich auf die Geschwindigkeit vieler Websites auswirken würden.

Warum Mozilla letztlich so entschieden hat, bleibt nur zu vermuten. Doch bedenkt man, woher das finanzielle Polster stammt, kann man ins Grübeln kommen.
Erst vor einigen Wochen, war bei ComputerWissen.de in einem Artikel zu lesen, woher das 104 Millionen US-Dollar starke Finanz-Polster von Firefox herrührt. Das größte Stück vom Kuchen stammt aus einem Deal mit Google. Und von den rund 104 Millionen eingenommenen US-Dollar, sind 86 Millionen US-Dollar allein Werbeeinnahmen. Bekanntermassen liegt man, wie man sich bettet. Und zur Zeit scheint die Matratze von Mozilla gut gepolstert - finanziell wie gesagt.

Doch wird nicht der eine oder andere Firefox-Nutzer Mozillas Entscheidung bedauern?! Vielleicht wird es manchen Anwender sogar dazu veranlassen, einen anderen Browser vermehrt zu nutzen, oder ganz um zu steigen?
Denn anders als bei Firefox 4, wird bald der Internet Explorer 9 mit einem Listen-System daher kommen, welches Datenhungrige Webseitenbetreiber konsequent auf Diät setzt.

Dieses Listen-System ermöglicht es Anwendern, genauer festzulegen, welche Daten gesammelt werden dürfen und welche nicht. Erfreulicherweise löst Microsoft damit erneut sein Versprechen ein, nicht mehr Daten als nötig zu sammeln und setzt dies nun auch bei seinem neuen Browser um.
Begrüßenswert für jeden, der seine persönlichen Daten nicht gerne Zwangsverschenkt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen