25. Februar 2010

Internet unter Beschuss durch ACTA

Gegenwärtig finden geheime Verhandlungen zu einem multilateralen Handelsabkommen, genannt Anti-Counterfeiting-Trade-Agreement (ACTA), unter Umgehung der UN-Organisation für Geistige Eigentumsrechte, statt. Die Industrienationen versuchen mit dem Handelsabkommen ACTA, verbindliche Regelungen für den Umgang mit Geistigen Eigentumsrechten zu schaffen. Dies ist erstmal nicht verwerflich, aber die Inhalte der Geheimverhandlungen haben es in sich. Zudem finden die Verhandlungen hinter verschlossenen Türen statt, so das nicht einmal die parlamentarischen Vertreter der Europäischen Union offizielle Dokumente einsehen können. Mehrere Urheberrechtsexperten haben sich unter anderem bei heise.online kritisch dazu geäußert.
Kristian Köhntropp veröffentlichte gestern einen sehr guten Artikel zum Thema "Grundrecht auf Netzneutralität".

22. Februar 2010

Datenmissbrauchsvorwürfe gegen Telekom-Chef

Laut "Wirtschaftswoche", der eigenen Angaben zufolge, geheime Unterlagen der Deutschen Telekom vorliegen, hatte eine ehemalige Firma von Telekom-Chef René Obermann, unbeschränkten Zugriff auf gut 16 Millionen T-Mobile-Kundendaten. Der heutige Telekom-Chef René Obermann hatte 1986, noch als Student, das Handelsunternehmen ABC Telekom mit Sitz in Münster gegründet. Später ging daraus The Phone House hervor. Scheinbar war es zu Sonderabsprachen mit dem Telekommunikationsanbieter TPH gekommen, was einen massiven Verstoß gegen die Datenschutzbestimmungen im Telekommunikationsgesetz bedeuten kann. Gleichzeitig stellt sich nun auch die Frage, nach der Mitverantwortung des Telekom-Top-Managements.
BNetzA und Bundesdatenschutzbeauftragter kündigen jetzt eine Untersuchung an!




Von Datensparsamkeit kann keine Rede sein!

Wer heute noch an solche Märchen glaubt, Vorratsdatenspeicherung wäre halb so wild, sollte den heute erschienen Artikel "Du kannst dich nicht verstecken" von Frank Rieger auf FAZ.NET lesen. Aber auch für alle Anderen ist er sehr lesenswert!