15. Januar 2010

Der ungebremste Glaube an die Sicherheitstechnik

Da überwinden Mitglieder des 'CCC' auf einem deutschen Flughafen mit Allerweltstechnik sämtliche Sicherheitssperren und die 'Polizeigewerkschaft ist entsetzt'. Mich entsetzt allerdings vielmehr dieser ungebremste Fortschrittsglauben bei den Verantwortlichen, bar jedem technischem Verständnis. Auf seiner Internetseite bewirbt der Hersteller dieser 'Sicherheitstechnik' die Firma LEGIC sein System für 'Tickets in Grossprojekten im Freizeitbereich'. Des weiteren empfiehlt LEGIC weiterhin übrigens schlicht 'die Einstellung eines Pförtners'.
Aber ich mach mir da überhaupt keine Sorgen, auch dieser neuerliche Beweis, wie leicht man elektronische Sicherheitssysteme überlisten kann, wird keinesfalls zu einem differenzierterem Umgang mit diesem Thema führen.
Die Entscheider in diesen Fragen lassen sich aus absoluter Unkenntnis (siehe: Kinder fragen Politiker) von Lobbyisten über den Tisch ziehen.
Oder ganz anders, wie zum Beispiel der frühere Bundesinnenminister Otto Schily, der nach seiner politischen Laufbahn, Mitglied im Aufsichtsrat bei der SAFE ID Solutions AG, einem Anbieter moderner Personalisierungs-Lösungen im Bereich sicherer Reisedokumente wurde. Während seiner Amtszeit als Innenminister war Schily maßgeblich an der Einführung des biometrischen Reisepasses (ePass) beteiligt.

Um dem Bürger ein scheinbar höheres Sicherheitsgefühl zu vermittelt, werden wir uns auf Nacktscanner, Gesundheitskarte und RFID-Pass freuen dürfen. Koste es was es wolle, denn wirklich freuen, dürfte es lediglich die Anbieter dieser Technik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen